Samstag, März 22, 2008

Der Einsatz rückt näher

Die Hälfte des Kurses ist um und wir sind inmitten der Vorbereitungen für unseren Einsatz. Ich blicke auf zehn ereignisreiche Wochen zurück in denen ich Gott besser kennen lernen konnte. Mein Highlight ist immer wieder die Bibel. Durch das Buch redet Gott zu uns in unsere aktuelle Situation. Sein Wort ist nicht langweilig oder tot, sondern lebendig! Jetzt über Ostern denke ich besonders an die ersten Verse in Johannes: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. [...] Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

Im letzten Beitrag erwähnte ich, dass ich mich zwischen Uganda und Kapstadt entscheiden muss. Diese Entscheidung ist nun gefallen. Ich werde hier wohnen bleiben und ganz in der Nähe in einem Township (Slum) arbeiten. Das Township heißt Masiphumelele. Wir fangen am 7ten April an.

Die meisten der 30000 Menschen dort sprechen Xhosa und Englisch. Wir werden in den Schulen Andachten halten, Bibelgruppen gründen (uns wurde gesagt das geht ganz schnell) und wahrscheinlich in einer kleinen Klinik arbeiten. Vermutlich auch einfach praktische Hilfe leisten, wo grad Hilfe benötigt wird.

Ich leite zusammen mit Mampho (sie spricht auch Xhosa) das Team von acht Leuten. Bitte betet, dass die Vorbereitungen weiterhin so gut laufen, wie bisher und, dass wir ein besseres Bild davon bekommen, wie wir den Menschen dort ein Segen sein können. Betet bitte auch, dass die Dinge, die wir dort anfangen einen bleibenden Wert haben. Ich hab keinen Bock Sachen anzufangen, die hinterher im Sande verlaufen (darum arbeiten wir mit anderen Organisationen und Gemeinden zusammen – z.B. All Nations und Living Hope).

Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, bis es endlich losgeht und ich denke es geht dem Rest des Teams genauso.

1 Comments:

At 28 März, 2008 10:44, Anonymous Anonym said...

hi ben!
cool, dass es bald losgeht!
erzähl ruhig mal ausführlicher, wenn du magst!

liebe grüße von elli mit johanna!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home